v.l. Ing. Mag. Ronald Wipplinger (Klimabündnis OÖ), Dr. Michael Girkinger (KEM-Manager Traun-Kremstal),
Sabine Burger (Vizebgm.in), Andreas Protil (GF Stadtmarketing Traun)
©Stadtmarketing Traun
Das Stadtmarketing Traun setzt einen weiteren Schritt im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Als Tochterorganisation der Stadt Traun, die bereits Klimabündnisgemeinde ist, lag die Entscheidung, Klimabündnisbetrieb zu werden, nahe. Im Rahmen des Unternehmer:innen-Frühstücks im Sportpark Keplinger überreichte das Klimabündnis Oberösterreich dem Stadtmarketing Traun feierlich das Zertifikat.
Analyse schafft Grundlage für weitere Maßnahmen
Voraussetzung für die Zertifizierung bildete eine umfassende Analyse der bestehenden Strukturen und Abläufe. Dabei wurde der Energieverbrauch untersucht, eine CO2-Bilanz erstellt und konkrete Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen und Kosten definiert.
Die Evaluierung zeigte, dass bereits mehrere nachhaltige Schritte umgesetzt wurden. So betreibt das Stadtmarketing unter anderem eine kleine Photovoltaikanlage in Form eines Balkonkraftwerks auf dem Nebendach. Hinter dem Gebäude gestaltete das Team eine bisher versiegelte Betonfläche naturnah um und verwandelte sie in die bienenfreundliche öffentliche Nasch(h)ecke. Auch die Bewusstseinsbildung spielt eine wichtige Rolle. Veranstaltungen und Projekte des Stadtmarketings greifen Themen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf. Ein Beispiel bildet die Veranstaltung #checktraun, bei der unter anderem eine Schulschnitzeljagd junge Menschen spielerisch an ihre Stadt und an Nachhaltigkeitsthemen heranführt.
Weitere Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Mit der Zertifizierung verbindet das Stadtmarketing Traun auch neue Ziele. In den kommenden Jahren möchte das Team unter anderem ein öffentliches Nachhaltigkeitsleitbild erarbeiten und einzelne Veranstaltungen gezielt als sogenannte Green Events umsetzen. Darüber hinaus will das Stadtmarketing bei Stadtentwicklungsprozessen aktiv Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel einbringen.
Andreas Protil, Geschäftsführer des Stadtmarketings sieht im Klimaschutz einen festen Bestandteil der eigenen Arbeit: „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und weitere Maßnahmen im eigenen Betrieb umsetzen. Die enge Verbindung mit der Klima- und Energiemodellregion Traun-Kremstal unterstützt uns dabei.“