
Foto © HTBLA Traun: Thomas Reindl (Werkstättenleitung), Maga Doris Riha (Schulleiterin), Daniela Krebelder (Stadtmarketing Traun) (v.l.)
Am 19. September 2025 öffnete die HTBLA Traun bereits zum 13. Mal ihre Türen für den b.i.t.day (Business – Information – Technology).
20 renommierte Unternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten vorzustellen. Mit dabei waren namhafte Firmen wie die Energie AG, eww, Internorm und Rosenbauer. Auch TGW Logistics und Count-IT waren vertreten, sie sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Firmenpräsentationstages in der HTBLA Traun. Die FH Salzburg und die Montanuniversität Leoben präsentierten ihre Studienangebote und informierten über weiterführende Bildungswege.
Besonders spannend war, dass auch in diesem Jahr Absolvent:innen der HTBLA Traun gemeinsam mit ihren Arbeitgebern vor Ort waren und den Schüler:innen aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichteten. Die beiden Stockwerke der Schule waren durchgehend gut besucht, zahlreiche interessierte Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, sich über ihre Zukunftsaussichten, Jobchancen und mögliche Praktikumsstellen zu informieren.
„Es ist jedes Jahr beeindruckend zu sehen, wie viele Unternehmen und Institutionen den Weg nach Traun finden, um mit unseren Schüler:innen in Kontakt zu treten. Dass auch ehemalige Absolvent:innen in neuer Rolle am b.i.t.day teilnehmen, macht uns besonders stolz“, erklärt Mag.a Doris Riha, Schulleiterin der HTBLA Traun.
Die HTBLA Traun freut sich über die erfolgreiche 13. Auflage des b.i.t.days und die wertvollen Begegnungen zwischen Wirtschaft, Hochschulen und Schüler:innen.