Foto: MeinBezirk Linz-Land
Am 20. Dezember 2025 verwandelte sich die Trauner Innenstadt in eine mystische Ortschaft. Rund 1.600 Besucher:innen verfolgten den Lauf mit über 300 Krampussen und Perchten aus mehr als 15 Gruppen und ließen sich das gruselige Treiben nicht entgehen.
Die Trauner Teufel organisierten den Lauf gemeinsam mit dem Stadtmarketing Traun. Enge Absprachen mit der Stadtpolizei sowie klare Sicherheitsvorkehrungen sorgten für einen geordneten und sicheren Ablauf. Erstmals gab es auch eine eigene Kinder- und Familienzone. In diesem Bereich blieben die Ruten verpackt und Ordner:innen achteten besonders auf die Sicherheit der jüngsten Besucher:innen.
Der Trauner Krampus- und Perchtenlauf überzeugte erneut durch sorgfältige Planung sowie durch die Vielfalt der Gruppen und Masken. Andreas Protil vom Stadtmarketing Traun betonte: „Die Sicherheit der Besucher:innen sowie der Läufer:innen steht immer im Mittelpunkt. Die enge Zusammenarbeit mit Rene Hutterer von den Trauner Teufeln und der Stadtpolizei schafft die Grundlage dafür, dass alle den Lauf entspannt genießen können.“
Die Trauner Teufel setzten in diesem Jahr zusätzlich neue Akzente. Ein Messerschmied und Feuerspucker sowie zahlreiche Feuer und Rauchtöpfe inszenierten die Innenstadt als eindrucksvolle Bühne für das alte Brauchtum und die Tradition. Mit eindrucksvollen Masken, lodernden Flammen und dichten Rauchschwaden tauchte der Trauner Krampus- und Perchtenlauf die Innenstadt in eine ganz besondere Atmosphäre. Die Mischung aus gelebtem Brauchtum, Mystik und sicherem Rahmen machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis für Besucher:innen jeden Alters und unterstrich den hohen Stellenwert dieser Tradition in Traun.