Ab 9. Dezember hat sich die OÖ. Landlerhilfe mit tausenden Schuhschachteln voller Geschenke auf den Weg ins ukrainische Theresiental, in den Kreis von Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen, nach Reghin und Bistriz sowie nach Oberwischau (Vișeu de Sus) in Nordrumänien gemacht, um tausenden Kindern, deren Vorfahren einst aus Österreich ausgewandert sind, einen Weihnachtsgruß zu bringen.
Seit 23 Jahren bringt der Verein „Eine Welt – OÖ. Landlerhilfe“ das „Christkindl aus der Schuhschachtel“ zu den Kindern, für die dieses Weihnachtsgeschenk oft das einzige ist. Land OÖ und zahlreiche Sponsoren und Förderer unterstützen das Projekt.
Stadtmarketing Traun als Abgabestelle
Mit dabei ist alljährlich auch das Stadtmarketing Traun, das als Abgabestelle agiert. 213 Pakete und 196 Euro als Beitrag zu den Transportkosten konnte das Stadtmarketing-Team dieses Jahr bis zum 1. Dezember entgegennehmen.
Geschäftsführerin Ines Reiter, MBA: „Die Unterstützung der Christkindl-Aktion der OÖ. Landlerhilfe ist uns ein besonderes Anliegen. Ich bedanke mich herzlich bei den vielen Menschen, die ihre Geschenkpakete ins Stadtmarketing-Büro gebracht und auch Geld gespendet haben. Gerade jetzt, wo die finanzielle Situation für viele schwieriger als sonst ist, ist es ein besonders starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit, wenn sich so viele an der Aktion beteiligen.“
Bildbeschreibung: Zahlreiche Pakete wurden von der OÖ. Landlerhilfe beim Trauner Stadtmarketing abgeholt. (Foto: Stadtmarketing Traun)