Presse

Tel.: 07229/23828

FEUERWEHREN ZU GAST IN TRAUN

Die 7. Feuerwehr-Grenzlandmeisterschaften mit Vertretern aus sechs Ländern fanden am 8. und 9. September 2023 im Sportzentrum Traun statt.
Ein Wettbewerb der besonderen Art fand am vergangenen Wochenende in Traun statt. Die Grenzlandmeisterschaften sind ein Zusammenschluss der Feuerwehrverbände aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Elsass und Luxemburg. Alle zwei Jahre treffen sie und Gastverbände aus anderen deutschen Bundesländern, aber auch aus Österreich und Südtirol, in der Region zusammen, um in völkerverbindenden, freundschaftlichen Bewerben ihre Leistungen zu messen und verschiedene Leistungsabzeichen und Leistungsspangen zu absolvieren.

Dank der internationalen Kontakte des Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Linz-Land BR Reinhold Stotz fand das Treffen zum 50-jährigen Jubiläum der Stadterhebung ausnahmsweise in Traun statt, da der Veranstalter in Belgien leider absagen musste.

Sportzentrum Traun als perfekter Austragungsort
Organisiert wurde diese außergewöhnliche Veranstaltung vom Oö. Landes-Feuerwehrverband und vom Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Traun und des Trauner Stadtmarketings. Geschäftsführerin Ines Reiter, MBA: „Das Sportzentrum Traun ist der ideale Austragungsort für Wettbewerbe. Hier stand den Teilnehmern eine perfekte Infrastruktur zur Verfügung.“
Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll lud die zahlreichen Gäste vor Beginn der Wettbewerbe zu einer Abendveranstaltung ein und wünschte den Meisterschaften viel Erfolg: „Die Blaulichtorganisationen liegen mir besonders am Herzen und ich bin stolz, dass dieser länderübergreifende Wettbewerb in Traun stattfindet.“

Die offizielle Eröffnung erfolgte am Samstagfrüh durch Bundesbewerbsleiter OBR Hannes Niedermayr und Bezirksfeuerwehrkommandant Linz-Land, OBR Helmut Födermayr.
Verbände und Wertungsrichter aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Slowenien und Italien kamen ebenso nach Traun wie Feuerwehren aus Oberösterreich, Niederösterreich, Tirol, der Steiermark sowie aus dem Burgenland. Neben dem fairen Wettbewerb ging es dabei auch um Erfahrungsaustausch und internationale Vernetzung.

Im Zuge der Abschlussveranstaltung fand die Siegerehrung der erfolgreichsten Gruppen statt. Durch die anwesenden Vertreter aus Politik auf Landes- und Gemeindeebene, sowie dem Bundesfeuerwehrpräsident Robert Mayer wurden verdiente Feuerwehrfunktionäre aus Deutschland und Frankreich ausgezeichnet.

Vorschau:
Schon am Sonntag, 1. Oktober 2023, findet im Sportzentrum Traun der nächste sportliche Wettbewerb statt: Beim Herzlauf Oberösterreich laufen und walken Menschen aller Altersklassen zugunsten des Vereins „Herzkinder“. Infos auf www.herzlauf.at

Foto: Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner