Presse

Tel.: 07229/23828

HERZLAUF IN TRAUN

1400 gingen für die Herzkinder an den Start.

Beim 9. Herzlauf Oberösterreich passte einfach alles: Bei traumhaft schönem Spätsommerwetter liefen und walkten rund 1400 Sportbegeisterte für den Verein Herzkinder.

Die Pokale für die drei Bestplatzierten aus den sechs Bewerben wurden von Trauns Bürgermeister Karl-Heinz Koll, Sportstadtrat Julian Drach, Laufbotschafter Werner Schrittwieser und City-Managerin Ines Reiter übergeben.

Zahlreiche Unternehmen und Schulen waren mit Gruppen vor Ort, die größte Teilnehmer-Gruppe entsandte die Handelskette SPAR mit 170 Läufer:innen und Walkern. Der strahlende Sonnenschein am Sonntagfrüh lockte noch viele Spätentschlossene ins Sportzentrum Traun: „Wir hatten am Sonntag noch viele Nachmeldungen und freuen uns über den enormen Zulauf“, so Organisatorin Ines Reiter, MBA. Die Stadtmarketing Traun Geschäftsführerin organisierte gemeinsam mit ihrem Team, zahlreichen Helfern und Unterstützung der Sportstadt Traun den Herzlauf Oberösterreich.

Fest für die ganze Familie

Nicht nur in sportlicher Hinsicht bot der Herzlauf für alle etwas: von den Kinder- und Jugendläufen und den 5- oder 10 km-Erwachsenenlauf bis hin zur Nordic Walking Distanz von 5 km.

Aber auch das Begleitprogramm machte den Herzlauf zum Familienfest: Ein Selfie mit Black Wings-Spielern oder Maskottchen Gonzo gab’s da ebenso wie ein Foto bei „Bernd, dem Bus“, der auch köstliches Eis und Kaffee dabeihatte. Auch am Stand des alljährlichen Herzlauf-Partners Tupperware schauten viele vorbei und die Jüngsten konnten sich noch In der Hüpfburg austoben, bevor es dann zum Kinderschminken ging.

Trauner Stadtmarketing zufrieden

Ines Reiter: „So ein strahlender Tag mit so vielen strahlenden Gesichtern! Es war eine tolle und emotionale Veranstaltung, an deren Ende wieder ein ordentlicher Geldbetrag für die Herzkinder zusammengekommen ist. Und darum geht es letztendlich“, so Reiter.

2024 findet der Herzlauf Oberösterreich zum zehnten Mal statt. Für die Jubiläumsveranstaltung wünschen sich die Veranstalter einen Teilnehmer-Rekord und damit ein Rekordergebnis für die Herzkinder.

Verein Herzkinder

Der Verein Herzkinder unter der Leitung von Präsidentin Michaela Altendorfer begleitet, betreut und unterstützt die Familien von Kindern, die mit einem Herzfehler zur Welt kommen. 2014 startete die Laufserie „Herzlauf Österreich“ in Wien und Oberösterreich. Heute finden die „Herzläufe“, Laufveranstaltungen, deren gesamte Erlöse dem Verein zugutekommen, in ganz Österreich statt – powered by Kinderpatenschaft Österreich.

Ergebnisse, Bilder und Urkunden: www.herzlauf.at/oberoesterreich

Bildbeschreibung: Laufbotschafter Werner Schrittwieser begleitete die motivierten Kinder

und feuerte sie an (Foto: Herzkinder OÖ)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner