Klima- und Modellregion Traun-Kremstal
Die Kunst der kleinen Schritte
Die Kunst der kleinen Schritte
Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen – stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen verfolgen genau dieses Ziel. Die langfristige Vision: 100 % Ausstieg aus fossiler Energie.
Mittlerweile gibt es 130 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) in ganz Österreich. Die KEMs sind Vorbilder im regionalen Klimaschutz und demonstrieren, wie dieser auf lokaler Ebene umgesetzt werden kann.
2024 gründete sich die KEM „Traun-Kremstal“. Sie besteht aus den sechs Gemeinden Traun, Ansfelden, Pucking, Neuhofen, Kematen und Piberbach. Unser Motto: Die Kunst der kleinen Schritte. Gemeinsam wollen wir die Energiewende Schritt für Schritt voranbringen und unsere Betriebe und Bürger:innen für den Klimaschutz begeistern. Denn viele Lösungen helfen nicht nur unserem Klima, sie machen unsere Gemeinden auch lebenswerter und resilienter.
(Florence Gaub)
Radfahren tut gut – unserer Gesundheit, dem Klima und der regionalen Wirtschaft. Ich bin den R10 durch die KEM Traun-Kremstal gefahren und war begeistert von Natur und Stimmung entlang der Strecke. Am 10. Oktober laden wir ein, diesen „sagenhaften“ Radweg gemeinsam zu erleben. Hier kannst du über meine Tour lesen und dich zur gemeinsamen Ausfahrt anmelden!
Mehr erfahrenTraun, 16. September 2025 – Heute erfolgte der offizielle Startschuss für die zweijährige Umsetzungsphase. Das Umsetzungskonzept beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, die Klimaschutz und Energiewende in der Region voranbringen. Um möglichst viele Menschen mitzunehmen, lautet das Motto: Die Kunst der kleinen Schritte.
Mehr erfahrenVom 16.-22. September findet die Mobilitästwoche statt. Ziel ist es, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern. Die KEM Traun-Kremstal ist mit vielen Aktionen mit dabei. Hier gibt’s einen Überblick über die Highlights in dieser Woche!
Mehr erfahrenTraun, 5. Juli 2025 – Der neue Klimabericht für Österreich zeigt: Österreich ist von der Klimaerwärmung besonders betroffen.
Mehr erfahrenTraun/Ansfelden/Neuhofen, 3. Juli 2025 – 800 Kinder, drei Gemeinden und eine Mission: spielerisch Neues über Klima- und Umweltschutz entdecken – mit kniffligen Rätseln, kreativen Teamchallenges und viel Spaß. Die Schnitzeljagd war ein Highlight in der letzten Schulwoche. Hier geht’s zu den Fotos.
Mehr erfahrenTraun, 5. Mai 2025 – Solche oder ähnliche Gedanken sind vielen von uns wohl schon durch den Kopf gegangen. Dabei können wir alle einen Unterschied machen. Die Gemeinden der KEM Traun-Kremstal zeigen, wie es geht.
Mehr erfahrenTraun, 16. April 2025 – Die Zusammenarbeit der Gemeinden in der Klima- und Energie-Modell-Region (KEM) Traun-Kremstal schreitet weiter voran. Im April gab es Gemeinde-Workshops in Ansfelden und Neuhofen.
Traun, 25. Februar 2025 – Der Trauner erreicht mehr als 20.000 Haushalte im Kremstal. In der ersten Ausgabe des Jahres stellt sich die Klima- und Energiemodellregion vor und informiert über die vielfältigen Vorteile von Erneuerbaren Energiegemeinschaften.
Traun, 27. Jänner 2025 – Die Energiekosten steigen wieder in diesem Jahr. Das macht Energiegemeinschaften so attraktiv wie nie. Die KEM Traun-Kremstal hat dazu eine Info-Broschüre verfasst, die zeigt, warum das so ist und wie Gemeinden, Haushalte und Unternehmen von Energiegemeinschaften profitieren.
Traun, 27. November 2024 – Die Gemeinden Traun, Ansfelden, Pucking, Neuhofen, Kematen und Piberbach haben sich zur Klima- und Energiemodellregion (KEM) „Traun-Kremstal“ zusammengeschlossen.
Sep
Sep
Sep
Okt
Zu viel oder doch zu wenig Wasser?
Okt
KEM Manager